Absolventenjobs

Absolventenjobs umfassen alle Arbeitsstellen, welche speziell auf Hochschulabsolventen zugeschnitten sind. Die entsprechenden Branchen umfassen alle möglichen Arbeitsfelder vom Banken - und Finanzwesen über Medien und Soziales bis hin zum Versicherungswesen. Absolventenjobs sind der typische Berufseinstieg in den meisten dieser Branchen: Dabei wird vom Bewerber ein einschlägiges fachliches Wissen sowie ein akademisches Niveau vorausgesetzt. Praktische Erfahrungen beispielsweise in Form eines Auslandspraktikums, aber auch einer Studienbegleitenden Tätigkeit können, müssen aber nicht zwangsläufig vorausgesetzt werden.

Als typische Einstiegsjobs bieten diese Stellen die ideale Möglichkeit, die während des Studiums erlangten Fähigkeiten im Berufsleben praktisch umzusetzen. Besonders attraktiv sind solche Absolventenjobs, welche die Möglichkeit zum Aufstieg beinhalten. Doch auch zum Sammeln erster Berufserfahrungen eignet sich diese Form der Beschäftigung hervorragend. Wer nicht auf Anhieb seinen Traumjob findet, der kann die Arbeit als ersten wichtigen Schritt auf der individuellen Karriereleiter begreifen lernen. Passende Stellenangebote finden sich beispielsweise in Online-Jobbörsen: Einige haben ihr Angebot sogar ganz auf die Zielgruppe der Hochschulabsolventen zugeschnitten. übrigens ist der direkte Jobeinstieg nicht in jeder Branche üblich: Internationale Unternehmen, insbesondere im Wirtschaftssegment, kennen sogenannte Trainee-Jobs.

Diese funktionieren wie eine Kombination aus Job und Praktikum, wobei entsprechende Hochschulabsolventen gezielt auf ihre spätere Tätigkeit im Unternehmen ausgebildet werden. Ein ganz anderes Beispiel findet sich im Bereich von Journalismus, aber auch in zahlreichen Medienbetrieben: Hier bildet das Volontariat noch heute den klassischen Einstieg in den Beruf.

:: Absolventenjobs
:: Aushilfsjobs
:: Ferienjobs
:: Minijobs
:: Rentnerjobs
:: Zeitarbeitjobs